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Differenzierung im Geographieunterricht

Unsere Erde 7/8: Cornelsen und National Geographic

Differenzierende Ausgaben 5/6 und 7/8 – 9/10 ist in Bearbeitung

 

Zusatzmaterial

  • Homepage mit Karten, Prüfvorlagen, Weblinks (weiterführende Infos, Animationen, etc.)
  • Scook:  Digitales Schulbuch, Unterrichtsmanager, digitale Unterrichtsmaterialien
  • Kopiervorlagen 3fach differenziert
  • Lehrermaterialien, Planungshilfen
  • Atlas (Unsere Welt, Menschen – Zeiten – Räume)

Themen

  1. Die Erdoberfläche im Wandel begreifen
    1. Die Erde – vom Kern zur Kruste
    2. Kontinente in Bewegung
    3. Endogene Vorgänge formen die Erdoberfläche
    4. Erdbeben in Kalifornien
    5. Ein Hochgebirge entsteht
    6. Japan – von Erdbeben und Vulkanausbrüchen bedroht (Geo Extra)
    7. Tsunamis – Gefahr aus dem Meer
    8. Wir erstellen eine Wandzeitung zu Naturereignissen (Geo Aktiv)
    9. Exogene Kräfte formen die Erdoberfläche
    10. Erosion durch WInd
    11. Wüste ist nicht gleich Wüste
    12. Die Erdoberfläche im Wandel begreifen (Geo Check)
  2. Merkmale von Klima und Vegetation erklären
  3. Zusammenhänge in der tropischen Zone untersuchen
  4. Veränderung in der Polarzone durch Klimawandel erläutern
  5. Auswirkung der Bevölkerungsentwicklung darstellen
  6. Ungleichheiten im Entwicklungsland charkaterisieren

Anhang

  • Methoden
  • Minilexikon
  • Bildverzeichnis

Aufbau und Angebot

Kapitelstart
Einstiege über Bilder
Check-it Kasten
Kompetenzen, die nach der Einheit erreicht werden sollen (zu Beginn eines ejden Kapitels)
– Orientierung im Raum
Geowissen
Methoden anwenden
Probleme und Sachverhalte bewerten
Arbeitsaufträge
differenziert
1Aufgaben mit Lösungen im Anhang (G)

5 Beurteilen und vertiefen (M/E)
Geo – Methode
Schritt für Schritt Anleitungen
Arbeitsaufträge
Siehe Check-it Kasten,
Arbeitsaufträge richten sich nach den Operatoren
Geowissen Anforderungsbereich 1
– Methoden anwenden
Anforderungsbereich 2
Probleme und Sachverhalte bewerten
Anforderungsbereich 3
 Geo – Aktiv
Transfer, Gruppenarbeit
 Arbeitsseiten
Erarbeitung, Grundbegriffe, Info – Kästen, Aufgaben
 Geo – Extra
Vertiefung, Extra Themen
 Webcodes
Medienbildung und Geo
Vertiefung
 Ausklappbare Kartenseite
Räumlicher Überblick

 

 

.

 

Arbeitsweise

  • Differenziert wird primär über die Anforderungsbereiche, die den prozessbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Themas zugeordnet sind.
  • Die Operatoren stehen im Vordergrund.
  • Tatsächliche Niveauunterschiede treten in der Regel erst im E-Niveau auf (Sprache und Inhaltliche Dimension)
  • Die Aufgabenformate sind vielseitig ausgerichtet( Einzel- Partnerarbeit),
  • Großflächige Abbidlungen und Kartenteile durchziehen das Lehrwerk
  • Kompetenzfelder der Deutschen Gesellschaft für Geographie werden umgesetzt

Anforderungsbereiche werden den prozessbezogenen Kompetenzen des  Themas zugeordnet:

Gelbe Themen: Grundniveau / Anforderungsbereich 1

  • Geowissen
  • Vergleiche, beschreibe, berichte
  • Informiere dich über das Leben von..
  • Internetrecherche
  • Beschreibe die Lage von

Grüne Themen: Mittleres Niveau / Anforderungsbereich 2

  • Methoden anwenden
  • Erläutere wie xy genutzt werden kann
  • Erläutere Bewegungen
  • Berichte über
  • Beschreibe eine mögliche Entwicklung von …
  • Erkläre die Entstehung von
  • Bildet Gruppen und infomiert euch über …
  • Zeichne Kartenteile und stelle den Kontinentaldrift dar.
  • Ordne nach Kriterien
  • Ermittle Namen

Blaue Themen: Erweitertes Niveau

  • Probleme und Sachverhalte bewerten
  • Informiere dich über xy und stelle dies der Klasse vor
  • Begründe die Entscheidung xy von ..
  • Erläutere die Möglichkeiten von ..
  • Vergleiche zwei Gebirge, Regionen, etc..
  • Beurteile die Bedrohung durch Naturkräfte
  • Überprüfe die Lage von
  • Überprüfe Behauptungen
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