Mache deine Arbeit gerne

und teile sie!

Was ist denn mein persönlicher Schreibtisch?

Ich habe bei mir daheim einen sehr schönen Schreibtisch und ich arbeite dort auch gerne. Nur leider hat niemand auf die Arbeiten, die dort entstehen, einen Zugriff. So verhält es sich bei sehr vielen Lehrerschreibtischen und das ist doch schade und auch sehr unpraktisch, z.B. für Schüler, Eltern und interessierte Kollegen. Für mich ist das Verlagern ins Netz mittlerweile eine große Arbeitserleichterung geworden.

Wie geht das?

Im Unterricht habe ich nur begrenzt Zeit und kann daher nicht alles zur Verfügung stellen, was gut und nötig wäre. Außerdem ist das Lernen daheim auch ruhiger und Eltern können  ihren Kindern viel eher in fremden Themen helfen, wenn sie einen Ansatz haben. “Youtube – Material” entspricht mit Sicherheit nicht den hohen Qualitätsmaßstäben eines Schulbuchverlages. Es ist aber für jeden Menschen frei verfügbar und trifft häufig den Schülerton besser, als manch alteingesessener Lehrer, zu denen ich mittlerweile auch gehöre. Videos sind daher ein wichtiger Bestandteil dieser Seite.

Das Foto entstammt einem Projekt  der HfG Schwäbisch Gmünd Ein toller Ort, um einen Blick ins 22. Jahrhundert zu werfen. Gehen Sie auf die Semesterausstellung, Sie werden staunen!

Transparenz

Ich arbeite an einer Ganztagesschule und treffe häufig auf Eltern, die gerne wüssten was ihre Kinder aktuell in der Schule machen. Deshalb stelle ich meine Stoffverteilungspläne immer für die kommenden zwei Schulwochen online. Zwei Wochen deshalb, weil Schulaktionen, Unterrichtsdynamik, Klassenschwierigkeiten usw. mir einen längeren Plan nicht möglich machen und ich an dieser Stelle keine Märchenbücher mag. Neben dem Stoffverteilungsplan stehen natürlich die Unterichtsthemen am Anfang des Schuljahres auf der Seite und können nachgelesen werden. Sollte etwas fehlen ode sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, freue ich mich über jede Rückmeldung!

Dann gibt’s da auch den Privatmenschen

Ich treibe gerne Sport (Klettern, Salsa tanzen, Joggen, Fahrrad fahren), baue ganz unterschiedliche Dinge aus Holz, liebe Bücher, koche gerne Vegetarisches, begeistere mich für Technik, mag Eichhörnchen, liebe meine Familie und freue mich über meine Schüler.

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE